„…es trieb uns davon, immer wieder davon…“

Dieses Jahr trieb es uns für das Stammessommerlager des Stammes Perceval nach Kandersteg in das Internationale Scout Center: ein Pfadfinderzeltplatz, der über das ganze Jahr geöffnet und ein Ort der internationalen Begegnung ist. Der Zeltplatz liegt in einem Tal durch welches die Kander, ein türkisfarbiger Bergfluss, fließt.

Nach unserer Ankunft am 01.07.2019 erwartete uns bis zur unserer Abreise 12 Tage später jede Menge Abwechslung. Nicht nur das Wetter brachte regnerische Überraschungen mit sich, auch die Begegnungen mit anderen Pfadfindern brachte Abwechslung. So wurden wir von Schweizern eingeladen, bei ihnen Käsemakkaroni mit Kartoffeln und Apfelmus zu essen, wofür wir im Gegenzug Curry kochten. Neben uns sechs Trierer Pfadfindern bekamen wir am zweiten Tag Besuch von zwei befreundeten Pfadfindern aus dem Saarland. Zusammen gingen wir auf Wanderungen, auf denen wir gigantische Ausblicke hatten, picknickten am Fluss, beobachteten Kühe am See, schrieben ein Lied und lachten jede Menge.

Ein besonderes Highlight war das wöchentliche Campfire, organisiert von den Pinkies, den Pfadfinder*innen, die auf dem Zeltplatz arbeiteten. Das Event fand an dem Amphitheater-artig aufgebauten Campfireplatz statt. Dort haben Gruppen aus verschiedenen Ländern für sie typische Lieder oder kleine Theaterstücke vorgeführt. Ein gelungener und internationaler Abschluss für den Tag.

Unseren letzten Abend verbrachten wir mit der Schweizer Gruppe, die wir durch das Kochen kennengelernt hatten, und schliefen unter freiem Himmel. Am nächsten Tag ging es dann mit dem Zug zurück in Richtung Trier.