Der Förderverein des VCP Trier (FCP Trier e.V.):

Unser Förderverein ist zusätzlich zur VCP-Mitgliedschaft der Kinder eine Möglichkeit für Eltern und Altpfadfinder*innen, sich für unsere Arbeit zu engagieren.
Der FCP Trier e.V. fördert unsere Arbeit in vielfältiger Weise: Zum einen ist er Rechtsträger und Finanzierer der Priestbachtalhütte bei Konz, unserer gaueigenen Hütte, in der viele kleinere Lager stattfinden. Daneben ermöglicht er Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwächer gestellten Familien die Teilnahme an größeren Fahrten und Lagern, was in den letzten Jahren wegen ständig sinkender öffentlicher Zuschüsse immer wichtiger wurde. Außerdem beraten die erfahrenen alten Hasen im FCP unsere Gruppenführungen immer wieder bei kniffligen Rechtsfragen oder stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn z.B. bei einem Stamm das Stammesheim ausgebaut werden oder eine Homepage erstellt werden soll.
Für die Eltern bietet die Mitgliedschaft im FCP Trier die Chance, ihrer Zustimmung zur Arbeit des VCP Gau Tronje Ausdruck zu verleihen und den jeweils Verantwortlichen der Gau-, Stammes- und Siedlungsführungen den Rücken zu stärken. Natürlich können auch andere Personen, die die Arbeit des VCP Gau Tronje unterstützen möchten, die Mitgliedschaft im FCP beantragen oder uns eine Spende zukommen lassen. Informationen zu unserer Kontoverbindung erhält man beim Schatzmeister des FCP, Herrn Dr. Lutz Harnack.
Außerdem stellt der Verein eine Institution dar, die es älteren Pfadfinder*innen ermöglicht, den Kontakt zu ihrem Stamm oder ihrer Siedlung zu halten, wenn die aktive Mitarbeit im täglichen Geschehen beendet ist.
Mitgliedsanträge können hier bezogen werden.

Vorstand:
Dr. Dirk Kuhlmann (Vorsitzender)
Dr. Lutz Harnack (Kassenwart)
Levina Marx (Schriftführerin)