Wer wir sind

Wir sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder in und um Trier. Wir lieben es, draußen zu sein und in unseren Gruppen die Welt zu erkunden.

Wir gehören zum Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Das ist der größte evangelische Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverband Deutschlands. Doch wir sind offen für anders und nicht-gläubige Menschen.

Was wir tun

Wir treffen uns in der Schulzeit regelmäßig zu einer etwa anderthalbstündigen Gruppenstunde, wo wir spielen, singen, basteln und werken. Wir lernen dort Pfadfindertechniken wie Feuer machen und bewachen, Orientierung, Naturkunde und vieles mehr. Außerdem gehen alle Gruppen mehrmals im Jahr auf Lager und Fahrt: Wir fahren gemeinsam weg und verbringen eine schöne Zeit beim Zelten, Wandern und draußen sein.

Dabei geht es darum, Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, sich bestmöglichst in allen Bereichen ihrer Persönlichkeit zu entwickeln, um sich in ihrer Umwelt und in unserer Gesellschaft einbringen zu können. Wir sind offen für alle Kinder und Jugendlichen ab 7 Jahren, außer für Personen, die andere Menschen aus welchem Grund auch immer diffamieren. Mehr zu den pädagogischen Hintergründen des Pfadfindens findet man hier.

Wenn du Interesse hast, bei uns mit zu machen, dann klick mal hier: Ich will mitmachen!

Du weißt immer noch nicht so richtig, was Pfadfinder*innen so machen? Dann guck dir diesen Film an!